Mann im schwarzen T-Shirt trägt VR-Brille und hält schwarzes Smartphone in der Hand
© Unsplash | Minh Pham
MIZ-Förderprogramm für Studierende und Start-ups

Das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) sucht Studierende, Absolvent*innen und Start-ups in der Gründungsphase, die innovative Medienprojekte mit einem journalistischen Schwerpunkt umsetzen möchten. Gefördert werden technisch-innovative Projekte, die einen neuen Beitrag zur Erstellung und Verbreitung journalistischer Inhalte im Umfeld moderner digitaler Distribution leisten können.

Das MIZ fördert Studierende bis zu drei Jahre nach Studienabschluss und Start-ups im Gründungsprozess bzw. bis zu drei Jahre nach Gründung. Bewerben können sich Einzelpersonen oder Projektteams mit dem Wirkungskreis Berlin-Brandenburg.

Innovationsförderung des MIZ-Babelsberg

Das MIZ unterstützt Ihr Projekt durch ein bedarfsorientiertes Stipendium (Einzelpersonenförderung) inklusive Produktionsbudget. Insgesamt stehen 30.000 Euro pro Projekt zur Verfügung.

Durch das MIZ-Netzwerk und individuelle Coachings sollen Hürden im Innovationsprozess überwunden werden. Es steht ein eigenes Büro im Haus zur Verfügung. Außerdem haben Sie Zugang zu den MIZ-Hörfunk- und TV-Studios sowie Schnitt- und Produktionstechnik.

Bewerbungsschluss

Einreichungen bis 11. Oktober 2020 per Mail an foerderung@miz-babelsberg.de

Beratungsgespräche

voraussichtlich vom 14. bis 16. Oktober 2020