Filmland Brandenburg
© Berlinale 2019
Filmland Brandenburg auf der Berlinale stark vertreten

Steinbach: Medienbranche in unserer Region ist Vorreiter der Digitalisierung

Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach betonte auf der traditionellen Brandenburger Pressekonferenz im Vorfeld der Berlinale:

Berlin-Brandenburg ist Filmstandort Nummer eins in Deutschland. Die ,Berlinale’ trägt in besonderem Maße dazu bei, das Filmschaffen in der Hauptstadtregion auf der Kinoleinwand sichtbar zu machen. Dabei ist das Filmland Brandenburg nicht nur auf die Babelsberger Filmstudios beschränkt. 2018 sind an mehr als 70 Drehorten in fast allen Regionen Brandenburgs Filme und Serien gedreht worden – davon profitiert das ganze Land. Der Medienstandort Babelsberg steht aber längst nicht mehr allein für erfolgreiche FilmproduktionenMedien- und Informationstechnologien wachsen hier immer stärker zusammen."

Die Marke ,Made in Berlin-Brandenburg‘ genießt mittlerweile weltweit einen sehr guten Ruf. Sie steht für ausgezeichnete Kinokunsterfolgreiches Publikumskino und spannende Fernseh-Serien ebenso wie für innovative Virtual-Reality-Inhalte. Die Medienbranche in unserer Region ist einer der Vorreiter der digitalen Transformation“, so der Minister weiter.

Seit der Anerkennung Potsdams als bundesweit einzigem MediaTech Hub im Jahr 2017 hat der Standort sein Profil als medientechnologisches Zentrum Deutschlands weiter geschärft. Steinbach verwies in diesem Zusammenhang auf das neue volumetrische Studio in Babelsberg, das als eines der modernsten Virtual-Reality-Studios weltweit gilt. Damit werde Potsdam auch international noch stärker als innovativer Medienstandort wahrgenommen.