News
20.09.2018

BarCamp Health-IT war ein großer Erfolg

Bereits zum siebten Mal fand das BarCamp Health-IT zum Thema „Immersive Medien in der Gesundheitswirtschaft“ statt. Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie und die Techniker Krankenkasse hatten in das „3IT - Innovation Center for Immersive Imaging Technologies“ des Fraunhofer HHI in Berlin geladen.

Rund 120 Teilnehmer waren gekommen, um die besten Ideen aus den Bereichen Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) für das Gesundheitswesen von morgen zu entdecken und zu diskutieren.

Künstliche Welten eröffnen schon heute ganz neue Möglichkeiten: im Bereich der Versorgung, der Rehabilitation, aber auch bei der Medizinerausbildung. Berlin ist ein Hotspot dieser Entwicklungen.

Fast 20 Teilnehmer und Teams hatten schließlich die Chance, ihre spannenden Projekte, Lösungen oder Ideen in kleinen Gruppen vorzustellen und zu diskutieren. Die Themen reichten von der Stressreduzierung am Arbeitsplatz bis zum optimalen Einsetzen von Prothesen. Da bildeten sich schnell Netzwerke von Interessierten zu einem angeregten Austausch, und das BarCamp Health-IT hatte sein Ziel erreicht: eine gute Bühne für innovative Ideen an der Schnittstelle zwischen Informationstechnologie und Gesundheitswirtschaft zu sein.

Weiterführende Infos

Mehr Anzeigen