© FH Potsdam
Bunter Hintergrund mit angedeuteten Piktogrammen der Beiträge
17
Juli

KLIMASCHAU | Werkschau "Utopien für die Gegenwart"

17. Juli 2020
11:00 – 19:00 Uhr
Zoom | 00000 online
weitere Informationen

Flattening two curves: Hochschule in Zeiten von Klimakrise und Corona-Pandemie

Die KLIMASCHAU stellt die Bandbreite aller Potentiale vor, die im Rahmen des Klimasemesters „Utopien für die Gegenwart“ an der FH-Potsdam erarbeitet werden konnten. Im Sommersemester 2O2O wurde in unterschiedlichsten Kursen und Forschungsprojekten transdisziplinäre Herangehensweisen und tragfähige Handlungsoptionen für das Hier und Jetzt entwickelt. Die Herausforderungen der Klimakrise wurden ebenfalls in den Blick genommen.

#KLIMASEMESTER - Utopien für die Gegenwart

Alle Ergebnisse sowie Projekte wurden aufrund der Pandemie in digitale Formate transformiert und werden dann am 17. Juli 2020 in kreativen Beiträgen (z.B. Fotogalerien, kurze Videoclips oder Miro-Boards) via Livestream präsentiert. Die Ausstellung wird von einem Rahmenprogramm aus Workshop, Zoom Pitch-Event, Talk und Keynote flankiert. Die Ergebnisse zum Meta-Thema „Klima” werden so in den Diskurs gebracht.

Durch interdisziplinären Austausch der Akteure möchte die KLIMASCHAU das Semesterthema bereichern. Der Öffentlichkeit, InteressensvertreterInnen sowie ExpertInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik werden somit spannende Einblicke in aktuelle Projekte der Hochschule zu einem der brisantesten Themen unserer Zeit ermöglicht.

Die Projekte werden bis zum 17. Juli 2020 fortlaufend auf der Veranstaltungswebseite ergänzt.