© ehrenberg-bilder - stock.adobe.com
Workshop: Qualifizierung für die Bahnbranche
15
Mai

Workshop: Qualifizierung für die Bahnbranche

15. Mai 2025
13:00 – 17:00 Uhr
Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB) | Universitätsstraße 2 | 10117 Berlin

Die Workshop-Reihe "Qualifizierung für die Bahnbranche"

Die Workshop-Reihe "Qualifizierung für die Bahnbranche" bringt Unternehmen aus Berlin und Brandenburg zusammen, die gemeinsam mögliche Lösungen diskutieren, um dem Fachkräftekräftemangel zu begegnen. Ein wichtiges Anliegen der Workshop-Reihe ist der Erfahrungsaustausch, die Darstellung von Best Practices und der Identifizierung von Kooperationspotenzialen.

Die Workshop-Reihe wird von der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie inhaltlich und organisatorisch begleitet.

Tauschen Sie sich aus

Der nächste WorkshopQualifizierung für die Bahnbranche“ greift u. a. das Thema 11. Schuljahr in Berlin auf und lotet aus, welche Möglichkeiten bestehen, noch unentschlossene junge Menschen für eine Ausbildung im Bahnsektor zu gewinnen.

Auch das leidige Thema Wohnraumknappheit und die damit eng verbundene Problematik, Azubis wie auch Fachkräfte standortnah zu gewinnen und zu halten, werden wird beleuchtet.

Schließlich stellt sich der Gastgeber des Workshops – der Verband der Bahnindustrie in Deutschland e. V. (VDB) – vor und insbesondere seine Ausbildungsinitiative Oberleitungsmonteure, kurz AOLA.

Wie immer wird es viel Freiraum geben, damit Sie sich untereinander kennenlernen und fachlich austauschen können.