Als Handlungsfeldkonferenz Verkehrstelematik war es Ziel der digitalen Tagung, unterschiedliche Akteure aus Forschung, Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung im Dialog zusammenzubringen.
Am 19. November fand zum elften Mal die jährliche Tagung "Mobilitätsmanagement von Morgen" statt, die vom Institut für Verkehrssystemtechnik des DLR gemeinsam mit dem Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik organisiert wird.
In diesem Jahr stand das Thema „Hubs und Station – Touchpoints innovativer Mobilitätsservices“ im Mittelpunkt.
Start-up Pitches
Im einem zweiten thematischen Block präsentierten die jungen Unternehmen Swobbee, Brighter AI Technologies, Carre Mobility, Graphmasters, ICE Gateway, LiangDao, Motion Lab, Motor AI, Peregrine Technologies und SiaSearch ihre innovativen Lösungen für intelligente Mobilität.
Neben der Vorstellung vor dem Fachpublikum profitieren die GründerInnen im Nachgang von der weiteren Vernetzung mit anderen Clusterakteuren entsprechend ihrer inhaltlichen Vertiefung.
Interaktive Workshops
Im dritten Block wurden in interaktiven Workshops die drei Themengebiete Pendler – Bahnhöfe – Mobilitätskonzepte mit den Teilnehmenden diskutiert und vertieft.
Die nächste Mobilitätsmanagement-Tagung findet voraussichtlich im vierten Quartal 2021 statt.