Im Studio Potsdam-Babelsberg wurden im Rahmen der internationalen MediaTech Hub Conference die VR NOW Awards 2019 vergeben. Die Fachkonferenz thematisiert aktuelle medientechnologische Entwicklungen sowie ihren Einsatz in Entertainment und Industrie.
Die Gewinner wurden in den fünf Kategorien Cinematic Experience, Interactive Experience, Visualization und Learning Solution von einer 16-köpfigen Experten-Jury ausgezeichnet.
Der VR NOW Grand Prize 2019 ging an "Ayahuasca - Kosmik Journey" von Atlas V, a_BAHN und Small. In der Kategorie Cinematic Experience gewann "Songbird" von TinDrum & The Guardian. Für Interactive Experience erhielt "The Curious Tale of the Stolen Pets" von Fast Travel Games den VR Now Award und bei Visualization "Peppers Holosuite" von Peppers Holosuite. In der Kategorie Learning Solution gewann "Siemens VR/AR Training" von Exozet Berlin den ersten Platz.
Michael Liebe | CEO & Award-Organisator Booster Space betonte:
"VR-Anwendungen sind heute für alle Branchen wichtig. Mit den VR NOW Awards würdigen wir herausragende Projekte vor dem Hintergrund ihrer umfassender werdenden Einsatzbereiche und der stetigen technologischen Weiterentwicklung. Die Vielfalt unserer Preisträger 2019 beweist, dass mitreißende VR-Erfahrungen Film und Gaming, aber auch Live-Performances oder Schulungsprojekte bei großen Konzernen entscheidend verändern können."
Die Preisverleihung der VR NOW Awards als Teil der MediaTech Hub Conference wird vom Virtual Reality e.V. Berlin Brandenburg durchgeführt, organisiert von Booster Space und finanziert vom Medienboard Berlin-Brandenburg.