Glühbirne
© Pixabay | Pexels
Energieeffizienzpreis Brandenburg 2023

Der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (MWAE) lobt 2023 zum sechsten Mal den „Energieeffizienzpreis“ des Landes Brandenburg aus. Ausgezeichnet werden Projekte, die sich durch besonders hohe Energieeffizienz und Nachhaltigkeit auszeichnen.

Das MWAE und die Landesgruppe Berlin-Brandenburg des Verbands kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) stellen Preisgelder in Höhe von insgesamt 15.000 Euro zur Verfügung. Vergeben werden je ein Preis in den Kategorien Unternehmen und Kommunen sowie ein Sonderpreis.

Bewerben können sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie kommunale Unternehmen, die ihren Sitz im Land Brandenburg haben, und Brandenburger Kommunen. Auch Kooperationsprojekte, die diese Unternehmen und Hochschulen gemeinsam durchgeführt haben, können von Unternehmen im Rahmen des Wettbewerbs eingereicht werden. Das eingereichte Projekt muss innerhalb der vergangenen fünf Jahre, d.h. nach dem 01.01.2018, abgeschlossen und umgesetzt worden sein. Bewerbungen sind bis zum 28.03.2023 möglich.

Die Preise verleihen der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie, Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, sowie der Vorstandsvorsitzende der VKU-Landesgruppe Berlin-Brandenburg, Harald Jahnke, am 25.05.2023 auf dem Brandenburger Energietag in Cottbus.