Die Beuth Hochschule für Technik Berlin stellt Ärztinnen und Ärzte ein kostenloses Recherche Tool für die Diagnostik von COVID-19 zur Verfügung.
Grundlage ist ein von Semantic Scholar kürzlich veröffentlichter Korpus mit über 11.000 Dokumenten zu COVID-19 und verwandten Krankheiten, die zumeist ab Ende 2019 in anerkannten Quellen veröffentlicht wurden.
Unterstützung für Mediziner
Ärztinnen und Ärzte können über das Online-Tool zu über 100 Aspekte wie beispielsweise Symptome, Medikation, Screenings oder Risikofaktoren recherchieren.
Relevante Ergebnisse werden farblich hervorgehoben bzw. markiert. Das Recherchetool basiert auf Contextualized Discourse Vectors (CDV), wurde ursprünglich für andere Krankheiten entwickelt und im Zuge der Corona-Pandemie auf den genannten COVID-19-Datensatz angewandt.
Inhaltlich handelt es sich um ein Multi-Task-Learning, bei dem zwei Embeddings – für medizinische Krankheiten und die Aspekte – gelernt werden und in einem gemeinsamen neuronalen Netzwerk (LSTMs) in eine kontextualisierte gemeinsame Repräsentation überführt werden.