Future Mobility
Future Mobility © Solveig Been_Shutterstock
Rückblick: Digitale Clusterkonferenz VML am 23. April 2021

Motto der Veranstaltung: „Mobilität mit Zukunftsperspektiven - Mit Nachhaltigkeit und Innovationen aus der Krise“

Wolfgang Treinen

Kontakt

Wolfgang
Treinen
Projektmanager
Verkehrstelematik
T +49 30 46302-268

Zwei hochkarätige Impulsvorträge bildeten den Auftakt zur Veranstaltung. Dr. Susanne Kadner, Leiterin der Circular Economy Initiative Deutschland, gestaltete den Einstieg in das Spannungsfeld zwischen sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit. Am Beispiel von Traktionsbatterien machte sie deutlich, an welchen Stellen der Wertschöpfungskette Potenziale für Wiederverwendung, Recycling und daraus resultierende zirkuläre Produktmanagementansätze bestehen.

Mit dem Beitrag von Heiko Witte von Rolls-Royce berichtete ein bedeutender industrieller Akteur des Clusters, wie das Unternehmen mit Innovationen die Zukunft gestaltet. Insbesondere die kontinuierliche Entwicklung von Gasturbinen, die weiter verstärkte Integration des Triebwerks in das System Flugzeug, die Entwicklung verschiedener alternativer Antriebe wie Elektro oder Wasserstoff sowie die zielführende Nutzung digitaler Technologien für die nachhaltigere Luftfahrt bieten dabei bemerkenswertes Potenzial.

Fünf innovative Unternehmen bzw. wissenschaftliche Einrichtungen der Region (BEHALA, 5micron, DiAvEn, DLR – Institut für Verkehrsforschung und MOTIONTAG) stellten nachhaltige Mobilitätslösungen vor und diskutierten anschließend über die aus ihrer Perspektive entscheidenden Erfolgsfaktoren für nachhaltige Produkte und Geschäftsmodelle – realisiert in Berlin-Brandenburg.

Prof. Dr. Sophia Becker (TU Berlin und IASS Potsdam) lieferte in ihrem Beitrag zur Diskussion verschiedene Denkanstöße für einen klimafreundlichen Personenverkehr – insbesondere unter den aktuellen Bedingungen aufgrund der COVID-19 Pandemie.

Im letzten Teil der Konferenz debattierten Staatssekretär Christian Rickerts und Wirtschaftsminister Prof. Dr. Jörg Steinbach mit Frau Prof. Dr. Barbara Lenz, Sprecherin des Clusters, über die Trends, die Innovationen in Verkehr, Mobilität und Logistik in den nächsten Jahren besonders prägen werden und deren nachhaltige Wirkung. Doch auch die Herausforderungen, die sich den Akteuren des Clusters in den nächsten Jahren stellen, wurden thematisiert.

Zum Abschluss wurde Frau Lenz nach zehn Jahren als Clustersprecherin gebührend verabschiedet und ihre Nachfolgerin, Susanne Henckel, Geschäftsführerin des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg, begrüßt.   

Die Präsentationen der einzelnen Beiträge können Sie bei Interesse gern bei uns erfragen.

Die Aufzeichnung der digitalen Clusterkonferenz mit allen Beiträgen können Sie hier anschauen.