► Everysens mit seiner Innovation „TVMS“ (Frankreich)
Das Unternehmen: IoT-, KI- und Big-Data-Technologien sind nur Mittel zum Zweck. Diese Technologien müssen in den Dienst des Menschen gestellt werden, um industrielle Anwendungsfälle zu bewältigen und den notwendigen Return on Investment zu ermöglichen. Dieser Ansatz ist das Herzstück von Everysens.
Die Innovation: Everysens bietet das erste Transport Visibility & Management System (TVMS) an, welches Feldsichtbarkeitsdaten tief in Transportprozesse integriert. Das System ermöglicht den Einkauf, die Planung, die Verfolgung und die Optimierung auf allen Etappen der Lieferkette in Echtzeit auf einer kollaborativen und vorausschauenden Plattform.
Die Vorteile: Dank dieses Managementsystems für die Lieferkette, ist ein besserer Kundenservice in Bezug auf Planung und Sichtbarkeit realisierbar. Damit einher gehen Kostensenkungen von 10-20% mit Kontrolle über Ressourcen und Einkäufe sowie operative Verbesserungen durch Automatisierung der Prozesse für alle Akteure in der Schienen- und Straßenlogistikkette. Außerdem reduziert sich der CO2-Fußabdruck durch die Förderung des intermodalen Transports.
► PANTOhealth GmbH mit ihrer Innovation „Vorausschauende Wartung durch reale und synthetische Daten“ (Deutschland)
Das Unternehmen: PANTOhealth kombiniert Simulation und IIoT sowie Analysemethoden, um Echtzeit-Monitoring und vorausschauende Wartungsberichte für Eisenbahninfrastrukturen zu liefern.
Die Innovation: Das mathematische Modell von PANTOhealth nutzt die gesammelten Daten der Überwachungshardware, um aussagekräftige Daten zu ermitteln, die direkt den Zustand des überwachten Systems bestimmen. Darüber hinaus kann die Simulationsplattform auf der Grundlage des mathematischen Modells synthetische Daten erzeugen, um die KI-Software zu trainieren.
Die Vorteile: Ein großer Pluspunkt ist die schnellere und genauere Vorhersage eines potenziellen Ausfalls der Eisenbahninfrastruktur. Das mathematische Modell hilft bei der Schätzung weiterer Parameter, die zur Feststellung der Restlebensdauer notwendig sind. Des Weiteren bietet die umfassende Überwachungshardware den Vorteil, dass sie kontinuierlich Daten erfassen kann.
► Te.Si.Fer Srl mit ihrer Innovation „SmartTrack“ (Italien)
Das Unternehmen: Seit mehr als 15 Jahren ist Te.Si.Fer auf die Planung von Signal- und Telekommunikationsanlagen für Eisenbahnen, U-Bahnen und Straßenbahnen spezialisiert und verfügt über weltweite Erfahrung in jeder Phase der Errichtung, von der ersten Bestandsaufnahme bis zur Inbetriebnahme.
Die Innovation: Die SmartTrack-Softwareplattform sammelt Daten von jeder Art von Vermessung und verwaltet alle digitalisierten Eisenbahninformationen, um eine einzigartige Datenbank zu erhalten. Die Lösung wurde entwickelt, um Herausforderungen bei der Planung, Installation und Verwaltung von Signalsystemen, einschließlich ERTMS, zu minimieren.
Die Vorteile: Die Plattform erlaubt Zeit- sowie Kostenreduzierung in allen Phasen der Eisenbahnplanung und gestattet die einheitliche Speicherung von Daten. Diese können für die kontinuierliche Wartung von ERTMS und der Eisenbahninfrastruktur verwendet werden. Zudem werden alle Daten in einem speziellen Format bereitgestellt – basierend auf dem europäischen RailML®-Standard.